Seite drucken

Spaß-Jugendturnier im Sportpark Brück März 2015

Kaum hatte Marcus Merkel zum Jugendturnier am 7. März 2015 in den Brücker Sportpark eingeladen, flatterten auch die Zusagen ins Haus. So stand die Jugend parat aus den Vereinen TG Grün-Weiß Voiswinkel, TC Rath e.V., TV Ensen-Westhoven und gleich 19 Kinder und Jugendliche aus der Tennisabteilung des TV-Refrath. Dabei spielte das Alter keine Rolle, jeder der wollte, durfte mitmachen.

GruppeGespielt wurde im Doppel-Mixed auf drei Plätzen nach Zeit, eingeteilt und beobachtet vom Trainerteam der Tennisschule. So haben Große und Kleine zusammen oder gegeneinander Doppel gespielt, ganz Kleine ein Doppel im Kleinfeld, ganz Große sehr viel strammer ein Junioren-Match. Viel Anleitung brauchte es dafür nicht, die Veranstaltung lief fast von selbst. Alles war spielerisch, keiner war dem anderen böse, wenn es mal nicht klappte.

Bemerkenswert war das gute Benehmen und der liebevolle Umgang der Großen mit den kleinen Teilnehmern. Teilweise in gewagten Kombinationen spornten sie die Kleinen an den Ball zu nehmen, jubelten, wenn die Ausführung eines Schlages einen Punkt brachte, erklärten geduldig die Regeln, ja benahmen sich einfach super fair.3 Teilnehmer

So waren alle begeistert. Die Mädels von einigen Jungen und die Jungen, weil sie den Mädels mal ab und an aushelfen konnten. Die Kleinsten bekamen Zuspruch und viel Lob, sowohl von den Großen, den Trainern, den zuschauenden Eltern und überhaupt.

In der Pause mussten dann auch die Eltern ran. Während einige erste Schläge ausprobierten, spielten andere mit ihren Kindern gleich Doppel. So wurde spontan beschlossen, dass es im Herbst einen Familientag geben wird und schon zur Eröffnung am 19.04.2015 die Eltern zum Probetraining mit der Tennisschule Marcus Merkel eingeladen werden.

Geweckt wurde bei unserer Jugend auch der Wunsch, zukünftig, und am besten sofort ab Saisoneröffnung, Doppeltrainerstunden nehmen zu können. Die Eltern zeigten Interesse an den Sommer-Feriencamps und baten um Wiederholungen solcher Begegnungen.

Alles in allem war dieser Tag für alle Beteiligten ein ganz besonderer Tag und natürlich bekamen die Spieler am Ende der Veranstaltung ein kleines Geschenk überreicht.

GruppenfotoTrainer

 

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://wordpress.tvr-tennis.de/spass-jugendturnier-im-sportpark-brueck-maerz-2015